Der Waldlehrpfad wurde auf Initiative der Ortsbürger Killwangen ins Leben gerufen und durch das Forstamt Heitersberg so geplant, dass möglichst viele, bereits vorhandene Bäume integriert werden konnten. Ziel ist es, der Bevölkerung den schönen Wald näher zu bringen und dadurch auch das Verständnis für diesen schützenswerten Lebensraum von Pflanzen und Tieren zu fördern.

Der Start ist im Oberdorf beim Waldeingang und führt über eine Strecke von rund 2.6 km und einer Höhendifferenz von 110 Meter. Rund 30 Bäume sind beschildert und kleine Wegweiser führen durch den Wald. Der Weg zeichnet sich vor allem wegen seiner Vielfalt an Bäumen, Hecken und Sträuchern aus. Eine Feuerstelle auf halbem Weg lädt zur gemütlichen Pause mit Brötle ein.

Nachhaltigkeit war den Initianten sehr wichtig, so sind die Schilder aus unbehandeltem Schweizer Holz hergestellt, welches durch die Firma Aecherli gesponsert wurden.

Die Karte welche Sie unter diesem Text finden, zeigt den Verlauf der Route und die einzelnen Informationspunkte auf. Nicht fehlen darf ein Instagram- und Facebook-Account auf welchem zusätzliche Informationen zu finden sind und Besucher unter dem Hashtag #waldlehrpfadkillwangen oder #wlpkillwangen eingeladen werden, ihre Bilder einzustellen (@waldlehrpfadkillwangen).