Im Zeitraum vom 12. August 2024 bis 10. September 2024, hing die Geschwindigkeitstafel der Gemeinde Killwangen an der Rütihaldenstrasse. Nach der Auswertung der Messdaten wurde festgestellt, dass an dieser Strasse viele Geschwindigkeitsübertretungen gemessen wurden. Um die Sicherheit der Schulkinder zu wahren, hat die Regionalpolizei Wettingen empfohlen, in diesem Bereich einen offiziellen Blitzkasten aufzustellen.
Aufgrund dessen stand vom 17. Februar 2025 bis 24. Februar 2025 an der Rütihaldenstrasse ein offizielles Messgerät der Regionalpolizei. In diesem Zeitraum wurden 3‘799 Fahrzeuge gemessen. Es waren 27 Fahrzeuge zu schnell, wovon es sich um 10 Velos handelte. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 42 km/h. Somit ist die Übertretungsquote der Motorfahrzeuge 0.45 %. Auch gibt es keine Messfotos, bei denen Kinder auf dem Fussweg stehen. Nach diesen positiven Auswertungen, ist die Regionalpolizei Wettingen zum Entschluss gekommen, dass weder Massnahmen noch vermehrte Geschwindigkeitskontrollen auf dieser Strasse notwendig sind.
Die grossen Abweichungen zur Geschwindigkeitstafel bestehen darin, dass die Tafel der Gemeinde keine Feinmessung macht wie ein Gerät der Polizei und die Tafel lediglich zur Selbstkontrolle im Strassenverkehr dient.