Jahresrechnung 2021 - Einwohnergemeinde

Erfolgsrechnung
Die Aufwand- und Ertragsentwicklung der Einwohnergemeinde Killwangen zeigt im Rechnungsjahr 2021 trotz der ursprünglich angenommenen Ertragseinbussen bei den Steuern durch die Corona-Pandemie ein erfreuliches Bild. Wie schon mit der Publikation des Steuerabschlusses 2021 mitgeteilt, konnte der Gesamtsteuerertrag gegenüber dem Budget um rund Fr. 648‘530 oder knapp 11.9 % gesteigert werden (Vergleich zum Jahr 2020 eine Zunahme von rund Fr. 497‘470 oder 8.9 %).

Wesentliche Kosteneinsparungen konnten bei folgenden Positionen erzielt werden:

  • Infolge der Corona-Pandemie konnten verschiedene Anlässe wie Seniorenausflug und Seniorenweihnacht, sowie auch weitere kulturelle und auch schulische Anlässe nicht durchgeführt werden, was zu Kosteneinsparungen führte.
  • Weitere deutliche Kostenreduzierungen ergaben sich beim Beitrag für den Kindes- und Erwachsenenschutzdient des Bezirks Baden, Beiträge für die Pflegefinanzierung, Rückerstattungen von Sozialhilfezahlungen (Mehrertrag), Restkosten an den Kanton Aargau für Sonderschulen/Heime und Werkstätten, Planungskosten für Parkplatzkonzept und Tempo 30-Projekt (Ausführung erfolgt im Jahr 2022) und den Gewinn vom Verkauf zweier Anteile von Strassenparzellen.

Neben diesen Einsparungen gab es auch verschiedene, begründete Kostenüberschreitungen.

Somit kann mit dem erzielten Ertragsüberschuss von rund Fr. 798‘750. (gegenüber einem budgetierten Aufwandüberschuss von Fr. 145‘720) ein sehr erfreuliches Resultat 2021 ausgewiesen werden, welches die Verschuldung um rund Fr. 961‘710 sinken lässt.

Der Gemeinderat dankt allen Budgetverantwortlichen für den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Gemeindefinanzen.

Eigenwirtschaftsbetriebe
Die Wasserversorgung wies einen Ertragsüberschuss von rund Fr. 72‘830 aus (Budget: Ertragsüberschuss von Fr. 7‘500). Bei der Abwasserbeseitigung resultierte ein Aufwandüberschuss von rund Fr. 122‘910 (Budget: Aufwandüberschuss von Fr. 205‘960). Die Abfallbewirtschaftung wies ein Aufwandüberschuss von rund Fr. 24‘500 aus (Budget: Aufwandüberschuss von Fr. 33‘920) und die Elektrizitätsversorgung schloss mit einem Ertragsüberschuss von rund Fr. 195‘440 ab (Budget: Ertragsüberschuss von Fr. 140‘510).

Zurück zur Übersicht