Energiesparmassnahmen Gemeindeliegenschaften

Die Gemeinde Killwangen unterstützt die Energiesparkampagne des Bundes und begrüsst auch das kommunizierte Massnahmenpaket des Aargauer Regierungsrates. Im Hinblick auf eine mögliche Mangellage hat der Gemeinderat folgende Massnahmen beschlossen um den Strom- und Energieverbrauch zu reduzieren: Raumtemperatur in allen öffentlichen Liegenschaften (Schulanlage, Gemeindehaus etc.) wird auf 20° C reduziert; Senkung der Temperatur auf 16° C während den Zeiten von längeren Abwesenheiten/Leerständen; Verbot zur Nutzung von Elektrogeräten zum Heizen von Räumen; Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung in den Gemeindeliegenschaften; Abschalten der Beleuchtung der Schaukästen beim Gemeindehaus; Beleuchtung im Korridor des Schulhauses wird um die Hälfte reduziert. Im Weiteren hat der Gemeinderat diverse Massnahmen beschlossen, welche verwaltungsintern umgesetzt werden.

Auf die komplette Ausschaltung der Strassenbeleuchtung wird derzeit verzichtet. Es sind bereits über 90% der Leuchten mit LED ausgestattet in Killwangen, welche sehr wenig Strom benötigen. Einzelne Strassenzüge können nicht separat abgeschaltet werden und in einigen Quartieren, bei welchen die Abschaltung separat gesteuert ist, werden die Leuchten bereits abgeschaltet. Die Beleuchtung entlang der Kantonsstrasse wird in der Zeit von 00:30 bis 05:00 Uhr auf 50% gesenkt.

Der Gemeinderat appelliert an die Bevölkerung, im eigenen Haushalt ebenfalls Energiesparmassnahmen zu prüfen und umzusetzen. Mit wenig Aufwand und kaum Einschränkungen ist schon einiges zu erreichen.

Zurück zur Übersicht