SCHRIFTZUG
Gemeinde Killwangen
Schürweg 2
8956 Killwangen
Tel. 056 418 10 60
E-Mail
 

Häufige Fragen

    Alle anzeigen / Alle verbergen

    A
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    Abfallentsorgung, Gebührenmarken und Abfallsäcke

    Welche Gebühren sind wofür zu entrichten?

     

    - Graugut: Sackgebühr

    - Grüngut: Gebührenmarken für Container

     

    Detaillierte Informationen zum Entsorgungswesen und den Gebühren (inkl Verkaufsstellen).

     


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    Abstimmungen/Wahlen, weitere Fragen ans Wahlbüro

    Abstimmungen und Wahlen

    Stimmberechtigt sind Schweizer Bürgerrecht nach zurückgelegtem 18. Altersjahr. Bei Stimmabgabe im Wahllokal ist der Stimmrechtsausweis abzugeben. Bei brieflicher Stimmabgabe muss das Zustellkuvert als Anwortkuvert verwendet werden. Die Wahl und/oder Abstimmungszettel müssen im kleinen Stimmzettelkuvert eingelegt werden. Wird das Stimmrecht brieflich oder durch Stellvertretung (nur unter Ehegatten erlaubt) ausgeübt, ist der Stimmrechtsausweis vom Stimmberechtigten zu unterzeichnen.


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    AHV-Beiträge ohne Erwerbstätigkeit Anmeldeformular

    AHV-Beiträge - Beitragsszahlungen auch ohne Erwerbstätigkeit?

    Nichterwerbstätige müssen ab dem 1. Januar des Jahres, in welchem sie 21 Jahre alt werden, mit dem Entrichten von AHV-Beiträgen beginnen. Beitragszahlungen sind auch dann erforderlich, wenn kein Einkommen erzielt wird. Verheiratete Personen müssen keine persönlichen Beiträge entrichten, wenn die Ehepartnerin oder der Ehepartner erwerbstätig ist und das doppelte des jährlichen Mindestbeitrages entrichtet (Fr. 480.00 im 2013). Das Anmeldeformular ist bei der Gemeindezweigstelle erhältlich.


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    AHV-Beiträge, Auszug aus dem individuellen Konto (IK) online bestellen

    AHV-Beiträge - Überprüfung bisheriger Einzahlungen

    Eine versicherte Person kann jederzeit schriftlich oder via Internet unter Angabe der Versichertennummer und der Postadresse einen Auszug aus ihrem Individuellen Konto (IK) verlangen.

    Bestellung IK-Auszug


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    AHV-Rente Anmeldeformular

    Pensionierung - Anmeldung der AHV-Rente

    Die Anmeldung für die AHV-Rente muss 3 - 4 Monate vor Erreichen des AHV-Alters eingereicht werden. Ein Vorbezug der AHV-Rente um 1 - 2 Jahre ist möglich, wobei die Rente für die Dauer des gesamten Rentenbezugs gekürzt wird. Das Anmeldeformular für die Altersrente ist bei der Gemeindezweigstelle SVA oder hier erhältlich.


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    AHV-Versicherungsausweis

    AHV-Versicherungsausweis, Erstausstellung oder Verlust

    Das Anmeldeformular für den AHV-Versicherungsausweis ist bei der Gemeindezweigstelle SVA oder hier erhältlich. Es ist eine Bestätigung des Arbeitgebers oder der Gemeindezweigstelle auf dem Anmeldeformular erforderlich.


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    Amtliches Publikationsorgan

    Publikationsorgan, amtliches

    Die Zeitschrift "Limmatwelle" ist das Publikationsorgan der Gemeinde Killwangen. Sie erscheint einmal wöchentlich jeweils am Donnerstag und wird allen Haushaltungen kostenlos zugestellt.


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    Arbeitsamt - Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) - Arbeitslosenkasse

    Die Anmeldung der Arbeitslosigkeit erfolgt direkt beim RAV (Regionales Arbeitsvermittlungszentrum, Baden), welches auch für die Betreuung zuständig ist. Die Auszahlung von Arbeitslosentaggeldern erfolgt über die von der betroffenen Person gewählte Arbeitslosenkasse.


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    Arbeitslos, auf Unterstützung angewiesen, konkrete Anfrage

    Arbeitslos und ausgesteuert? auf Unterstützung angewiesen?

    Nehmen Sie frühzeitig mit dem Sozialdienst Kontakt auf, damit Notsituationen verhindert werden können. Der Sozialdienst und die Jugend- und Familienberatungsstelle Würenlos beraten Sie und erstellen für Sie, falls erforderlich, ein Budget. Die Bemessung der Unterstützung richtet sich nach dem aargauischen Sozialhilferecht. Es gelten in der Regel die Ansätze der SKOS (Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe). Über die Gewährung von Sozialhilfe entscheidet die Sozialkommission.


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    Arbeitslos, was nun?

    Arbeitslos, was nun?

    Melden Sie sich so früh wie möglich beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV). Warten Sie nicht, bis die Kündigungszeit abgelaufen ist, denn die Arbeitslosenkasse zahlt bei Eintritt der Arbeitslosigkeit Taggelder erst ab dem Tag der Anmeldung aus. Wenn Sie sich also bereits vor der effektiven Arbeitslosigkeit anmelden, verlieren Sie keine Taggelder.

    Sie sollten beim RAV Ihren AHV-Ausweis, den Arbeitsvertrag, die Kündigung, die Bankkonto-Karte und ev. den Ausländerausweis vorlegen.


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    Arbeitsstellen melden

    Haben Sie eine freie Arbeitsstelle in Ihrem Betrieb zu melden?

    Freie Stellen sind nicht dem Gemeindearbeitsamt, sondern dem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum RAV Baden (Tel. 056 200 01 01) zu melden, da dort alle arbeitslosen Personen registriert sind.


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    Arbeitsvertrag, Konkrete Anfrage an das Arbeitsamt

    Arbeitsvertrag, wer hilft mir?

    Rechtliche Auskünfte erteilt das Arbeitsgericht Baden, Ländliweg 2, 5400 Baden (056 200 13 10)


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    Arbeitsvertrag, Kündigung

    Ein Arbeitsvertrag und eine Kündigung gilt auch in mündlicher Form. Die Arbeitsbedingungen richten sich dann nach dem OR (Obligationenrecht) auch wenn kein schriftliche Vertrag vorliegt. Es wird empfohlen, immer einen schriftlichen Vertrag einzufordern.


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    Ausbildungsbeiträge / Stipendien, Darlehen

    Stipendien, Darlehen

    Mit Stipendien und Darlehen unterstützt der Kanton Aargau Menschen, die ihre Aus- oder Weiterbildung nicht alleine finanzieren können.


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    Austritt aus der Kirche, Adressen der Kirchenpflegen

    Austritt aus der Kirche

    Der Austritt aus der Kirche ist der jeweiligen Kirchenpflege schriftlich mitzuteilen. Diese bestätigt ihrerseits den Austritt schriftlich und unterrichtet die Einwohnerkontrolle davon. Die Einwohnerkontrolle wiederum informiert das Gemeindesteueramt über den Kirchenaustritt.


    B
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    Baubewilligungspflichtig oder nicht? Download Merkblatt

    Baugesuche - Baubewilligungspflicht für:

    Alle Gebäude und gebäudeähnliche Bauten sowie alle weiteren künstlich hergestellten und mit dem Boden fest verbundenen Objekte. Hütten, Buden, Baracken, Kioske, Waren und andere Automaten, Schaukästen und dergleichen. Tiefbauten, Parkplätze. Wohnwagen, die länger als 2 Monate auf dem gleichen Grund stehen. Terrainveränderungen von mehr als 80 cm Höhe oder mehr als 100 m2 Fläche; Ablagerungen und Deponien; Freizeit- und andere Anlagen mit erheblichen Auswirkungen auf Umwelt und Umgebung.

    Im Zweifelsfalle fragen Sie bei der externen Bauverwaltung, Ingenieurbüro Senn, Nussbaumen, an (056 296 30 00 oder ingsennCAhsucxVNix3Ej@ingsenn.ugmEti77A4xbFhch)


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    Baugesuch und andere Formulare online bestellen

    Bauvorhaben - Verfahrensdauer

    Das Baugesuch wird nach Eingang der vollständigen Akten während 30 Tagen öffentlich aufgelegt. Nach der Prüfung des Projektes durch die Bauverwaltung beschliesst der Gemeinderat über das Baugesuch. Sofern keine Einsprachen vorliegen, dauert das Verfahren rund acht Wochen.


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    Betreibungsbegehren

    Alle Formulare finden Sie auf dem Webangebot der Betreibungsämter des Kantons Aargau.


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    Betreibungsgebühren

           Betrag in Fr.      Gebühr in Fr.
    Forderung bis 100.00 20.00
    Forderung bis 500.00 33.00
    Forderung bis 1'000.00 53.00
    Forderung bis 10'000.00 73.00
    Forderung bis 100'000.00 103.00
    Forderung bis 1'000'000.00 203.00
    Forderung über 1'000'000.00 413.00

     

    Weitere Auskünfte erteilt das Betreibungsamt.


    D
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    Detaillierte Informationen rund um das Entsorgungswesen

    Kehrichtsäcke - Verkaufsstellen

     

    Die Kehrichtentsorgung in Killwangen ist gebührenpflichtig.

    Die Gebührenmarken können auf der Finanzverwaltung oder der Post in Spreitenbach bezogen werden.

    Bogen à 10 Gebührenmarken für Fr. 22.-.

     

    Detaillierte Informationen (auch Gebühren)


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    Dienstleistungen Sozialdienst, Anfrage

    Dienstleistungen des Sozialdienstes und der Jugend- und Familienberatungsstelle

    Beratung bei persönlichen, familiären und erzieherischen Fragen oder Problemen. Es werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene beraten. Der Sozialdienst weist Personen, wenn sinnvoll oder von diesen selbst gewünscht, an spezielle Fachstellen weiter oder arbeitet mit diesen Stellen zusammen. Ausserdem werden auf dem Sozialdienst Gesuche um Sozialhilfe und entgegengenommen und zum Beschluss an die Sozialkommission weitergeleitet.


    E
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    Einbürgerung, Merkblatt mit detaillierte Infos herunterladen

    Einbürgerung

    Voraussetzungen für Ausländer:

    12 Jahre in der Schweiz (Zeit zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr zählt doppelt)

    5 Jahre im Kanton Aargau

    3 Jahre ununterbrochen am Wohnort (im Zeitpunkt der Gesuchstellung).

    Detaillierte Informationen (auch über die Einbürgerung von Schweizern) finden Sie im Online-Schalter.


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    Eintritt in die Evangelisch-Reformierte Kirche

    Eintritt in die Evangleisch-Reformierte Kirche

    Wer in die Kirche eintreten möchte, hat der Kirchenpflege ein Aufnahmegesuch einzureichen. Diese nimmt Kontakt mit dem Gesuchsteller auf. Die Aufnahme wird von der Kirchenpflege beschlossen. Für Personen, welche das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann der Inhaber der elterlichen oder vormundschaftlichen Gewalt das Gesuch um Aufnahme stellen. Der Eintritt in die Kirche wird nach Absprache mit dem Eintretenden in einem Gottesdienst oder vor Vertretern der Kirchenpflege vollzogen. Wer nicht im biblischen Sinne getauft ist, wird durch die Taufe aufgenommen.


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    Einzahlungsscheine online bestellen

    Steuern, Ratenzahlungen

    Bestellen Sie bei der Finanzverwaltung Einzahlungsscheine für die Steuern.


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    Einzahlungsscheine VESR (orange) bestellen

    Oranger Einzahlungsschein VESR

    Bei Verlust des orangen Einzahlungsscheines VESR muss unbedingt ein neues Exemplar auf der Finanzverwaltung angefordert werden, ansonsten die korrekte Verbuchung nicht gewährleistet werden kann.


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    Ergänzungsleistungen Merkblätter

    Ergänzungsleistungen

    Rentnerinnen und Rentner, die in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen leben, haben unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Ergänzungsleistungen.


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    Erleichterte Einbürgerung, Gesuchsformular bestellen

    Erleichterte Einbürgerung

    Ein ausländischer Ehegatte eines Schweizer Bürgers kann sich erleichtert einbürgern lassen, wenn er/sie

    insgesamt 5 Jahre in der Schweiz gewohnt hat

    seit 3 Jahren in ehelicher Gemeinschaft mit einem Schweizer Bürger lebt

    seit 1 Jahr in der Schweiz angemeldet ist

    Gesuche um erleichterte Einbürgerung werden nicht von der Gemeinde resp. Gemeinderat, sondern direkt vom Bund beschlossen und dauern ca. 3 bis 6 Monate. Anstelle einer Einbürgerungssumme ist eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 750.00 Franken zu entrichten.

    Über weitere erleichterte Einbürgerungsmöglichkeiten können Sie sich im eidg. Gesetz über Erwerb und Verlust des Schweizer Bürgerrechts oder bei der Gemeindekanzlei (Tel. 056 418 10 60) informieren.


    F
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    Familienausweis bestellen

    Familienausweis/Familienbüchlein

    Der Familienausweis ersetzt per 01.07.2004 das bisherige Familienbüchlein. Er gibt Auskunft über den Bestand der Familie. Er wird anlässlich der Ziviltrauung von Zivilstandsamt des Trauungsortes ausgestellt. Für Schweizer Bürger kann er auch zu jedem anderen Zeitpunkt vom Zivilstandsamt des Heimatortes ausgestellt werden. Der Familienausweis oder das Familienbüchlein ist der Einwohnerkontrolle bei der Anmeldung vorzuweisen. Bei Geburten ist er dem Spital abzugeben, damit es nachgetragen werden kann. Das Familienbüchlein kann weiterhin vom Zivilstandsamt nachgetragen werden.

     

    Bestellung


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    Familienschein bestellen

    Familienschein

    Der Familienschein gibt verbindlich Auskunft über die Personalien von Schweizer Personen, insbesondere auch über Mitglieder der Familie. Der Familienschein wird vom Zivilstandsamt des Heimatortes ausgestellt. Er wird meist für die Ermittlung der gesetzlichen Erben verwendet; er kann aber auch für die Eheschliessung angefordert werden.

     

    Bestellung


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    Feiertage in Killwangen

    Für die Gemeinde Killwangen gelten folgende Feiertage:

     

    Neujahr (1. Januar)

    Karfreitag

    Ostermontag

    Auffahrt

    Pfingstmontag

    Fronleichnam

    Bundesfeiertag (1. August)

    Weihnachten

    Stephanstag  *

     

    *  Fallen der Weihnachtstag und der Neujahrstag auf einen Freitag oder Montag so gilt der Stephanstag als Werktag (Kant. Vollziehungsverordnung zum Arbeitsgesetz, § 9 Abs. 2).

     

    Für die Gemeindeverwaltung gelten die obenstehenden Feiertage sowie der 2. Januar und 1. Mai als arbeitsfreie Tage.

     

    Weitere Informationen sind beim Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) des Kantons Aargau erhältlich.


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    Freianglerkarte, Gesuchsformular bestellen

    Fischereibewilligung

    Gesuche und Eingaben für eine Freianglerkarte sind an das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU), Abteilung Wald, Sektion Jagd und Fischerei, Entfelderstrasse 22, 5001 Aarau, Tel. 062 835 28 50, zu richten.

     

    Sie können auch direkt im Online Schalter des Kantons bezogen werden. Für Fischerkarten bestimmter Flussabschnitte oder Bäche wenden Sie sich bitte direkt an die Pächter der Staatsfischenz oder die Inhaber der Privatfischenz.


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    Friedhofwesen, Grabmäler

    Grabsteine können bei Erdbestattungen erst nach 9 Monate, bei Urnenbeisetzungen nach 3 Monaten, gesetzt werden. Vorgängig ist bei der betreffenen Kirchenpflege ein Gesuch einzureichen, welches die Grössenmasse des Steines, das Material und die Bearbeitung enthält. Zudem ist eine Skizze im Massstab 1:10 beizulegen.

     

    Weitere Details siehe Bestattungs- und Friedhofreglement


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    Fundbüro

    Fundbüro

    Werden Wertgegenstände, welche den Wert von Fr. 10.-- (Art. 720 des schweizerischen Zivilgesetzbuches) übersteigen, aufgefunden, so sind diese auf der Einwohnerkontrolle abzugeben. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, macht sich der Fundunterschlagung strafbar. Wer seinen Pflichten als Finder nachkommt, erwirbt, wenn während fünf Jahren von der Bekanntmachung an der Eigentümer nicht festgestellt werden kann, die Sache zum Eigentum. Wird die Sache zurückgegeben, so hat der Finder Anspruch auf Ersatz aller Auslagen sowie auf einen angemessenen Finderlohn.


    G
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    Geburt und Anerkennung eines Kindes

    Alle Informationen zum Thema Geburten (auch Kindesanerkennung) in Bezug auf Zivilstandsamt finden Sie auf der Website des Regionalen Zivilstandsamtes Wettingen.


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    Gemeindeammann, Termin anfragen

    Gemeindeammann, Sprechstunden

    Der Gemeindeammann hat immer am ersten Montag im Monat, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr Sprechstunde.


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    Giftscheine / Giftklassen, Infos und Merkblätter

    Giftschein

    Seit 1. August 2005 sind aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen keine Giftscheine mehr für den Bezug von Chemikalien erforderlich.


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    Grundbuch, weitere Infos

    Grundbuchauszüge

    Grundbuchauszüge sind erhältlich beim Grundbuchamt, Bahnhofstrasse 40, 5400 Baden, Tel. 056 200 09 40


    H
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    Handlungsfähigkeitszeugnis

    Handlungsfähigkeitszeugnis

    Das Handlungsfähigkeitszeugnis wird seit dem 1. Januar 2013 durch das Familiengericht, Mellingerstrasse 2a, 5400 Baden, Tel. 056 200 13 13, ausgestellt und ist dort zu bestellen.

    Handlungsfähig ist, wer urteilsfähig und mindestens 18 Jahre alt ist.

     

    Im Online-Schalter ist das Bestellformular abrufbar.


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    Heirat und Ehevorbereitungsverfahren

    Heirat von Schweizern

    Schweizer Bürger können ab dem erreichten 18. Altersjahr heiraten. Zuständig für das Verfahren ist das Zivilstandsamt am Wohnort eines der Brautleute. Für Würenlos ist das Regionale Zivilstandsamt Wettingen zuständig

     

    Einzelheiten zum Ehevorbereitungsverfahren


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    Hundeausbildung, obligatorischer Sachkundenachweis

    Hundeausbildung

    Gemäss Hundegesetz müssen Hundehalter und Hundehalterinnen, welche sich nach dem 1. September 2008 einen Hund anschaffen, mit diesem obligatorisch einen Erziehungskurs (Sachkundenachweis) besuchen und der Gemeinde eine Kopie der Bescheinigung abgeben.


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    Hundekontrolle, Anmeldung / Steuer

    Hunde An- / Abmeldung und Steuererhebung

    Die Hundekontrollmarke wird ab Inkrafttreten des neuen Hundegesetzes im 2012 abgeschafft. Die Hundetaxe wird trotz Wegfall der Marke auch in Zukunft von den Gemeinden erhoben. Sie wird vorübergehend leicht höher sein als bisher.  Die Gebühr für die Hundesteuer wird den Hundehaltern jährlich im Frühling in Rechnung gestellt. Für die in der Zeit zwischen dem 31. Oktober und 1. Mai taxpflichtig werdenden Hunde beträgt die erste Taxe die Hälfte der Jahressteuer.

     

    Bei Zuzug aus einem anderen Kanton, muss für den Kanton Aargau nochmals die volle (bzw. bei Zuzug zwischem dem 31. Oktober und 1. Mai, die halbe) Steuer entrichtet werden.

     

    Der Kanton Aargau gestattet Steuererleichterungen oder -befreiungen für bestimmte Tiere (z.B. Blindenhunde, Rettungshunde). Dafür muss ein entsprechender Nachweis vorliegen.

     

    Bei einem Wohnortswechsel müssen die Hundehaltenden den Adresswechsel direkt der zentralen Datenbank AMICUS innerhalb von 10 Tagen melden. Ebenfalls ist der Hund bei der neuen Wohngemeinde innert 10 Tagen anzumelden. Stirbt der Hund oder wechselt der Besitzer, sind der Einwohnerkontrolle und AMICUS ebenfalls Meldung zu erstatten.


    I
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    IDK, Konkrete Fragen?

    Identitätskarte (IDK) für Schweizer

    Persönlich bei Einwohnerkontrolle vorsprechen (Minderjährige mit gesetzlichem Vertreter), aktuelles Passfoto (nicht älter als 1 Jahr / Anforderungen Passamt: neutraler Gesichtsausdruck, geschlossener Mund, keine Kopfbedeckung, keine Uniform, Grösse 3,5 x 4,5 cm) und alte Identitätskarte mitbringen.

     

    Gültigkeitsdauer

    IDK Erwachsene: 10 Jahre

    IDK Kinder bis 18 Jahre: 5 Jahre

     

    Gebühren

    IDK Erwachsene: Fr. 70.00

    IDK Kinder: Fr. 35.00

     

    Ausstellungsdauer

    ca. 15 Arbeitstage

     

    Ausweisverlust

    Der Verlust der IDK ist der Gemeindepolizei oder der Kantonspolizei zu melden. Für die Bestellung einer neuen IDK ist in diesen Fällen die von der Polizei ausgestellte Verlustanzeige vorzulegen.


    K
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    Kaminfegerdienst, kommunaler Brandschutz

    Ausführliche Informationen über den Branschutz im Kanton Aargau sind bei der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) erhältlich.

     

    Die Feuerungskontrolle und die Holzfeuerungskontrolle sind aufgrund der schweizerischen Umweltschutzgesetzgebung von den Gemeinden durchzuführen. Die Koordination liegt bei der Abteilung für Umwelt im Departement Bau Verkehr und Umwelt des Kanton Aargau.

     

    Der Regierungsrat bestimmt den kantonalen kantonalen Höchsttarif, dessen Struktur für die Gemeindetarife verbindlich ist.

     


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    Kehrichtabfuhr - Termine

    Kehrichtabfuhr - Termine

    Kehrichtabfuhr: Freitag (mittags, ab 13.00 Uhr)

     

    Weitere Informationen - auch für andere Entsorgungsarten - finden Sie hier


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    Krankenkassenprämien-Verbilligung, Anfrage

    Krankenkassenprämien-Verbilligung

    Aufgrund der Steuerzahlen wurden Personen ermittelt, welche möglicherweise Anspruch auf Prämienverbilligung haben. Diese Personen haben ein Antragsformular zugestellt erhalten. Weitere Formulare sind bei der Gemeindezweigstelle SVA erhältlich. Einreichefrist ist der 31. Mai. Der ausgefüllte Antrag ist zusammen mit der Krankenkassenpolice des laufenden Jahres und der letzten def. Steuerveranlagung der Gemeindezweigstelle SVA einzureichen.


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    Kündigungsfrist, Stellenbemühungen

    Während der Kündigungsfrist müssen Sie Stellen suchen und diese Bemühungen unbedingt aufzeichnen (Kopie Bewerbung machen). Sie sind - im Falle einer Arbeitslosigkeit - dem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum RAV vorzuweisen.


    L
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    Lebensmittelkontrolle, Kontakt zum Kantonalen Laboratorium

    Lebensmittelkontrollen

    Zuständig ist das

    Kantonale Laboratorium Aargau

    Kunsthausweg 24, 5000 Aarau

    Tel. 062 835 30 20

    Fax 062 835 30 49


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    Leumundszeugnis online bestellen

    Leumundszeugnis

    Das Leumundszeugnis wird durch die Gemeindekanzlei ausgestellt und durch den Gemeinderat unterzeichnet. Es kann im Online-Schalter direkt bestellt werden.

    Kosten: Fr. 20.--


    M
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    Mitwirkung, Online-Meldung an Gemeindekanzlei

    Kommissionen, Interessiert an Mitarbeit?

    Melden Sie sich bei der Gemeindekanzlei. Sie werden dann in eine Warteliste aufgenommen.


    P
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    Pass 10, Weitere Fragen

    Reisepass für Schweizer

    Der Pass 10 bzw. das Kombiangebot (Pass 10 und Identitätskarte) ist bei der zuständigen ausstellenden Behörde (Passamt Aarau) zu beantragen (via Internet oder telefonisch) unter:

    www.schweizerpass.ch (Antragsformular Pass 10 und/oder Identitätskarte)

    oder Tel. 062 835 19 28

     

    Gültigkeitsdauer

     

    Pass Erwachsene:

    10 Jahre

    Pass Kinder (bis 18 Jahre):      

      5 Jahre

    Provisorischer Pass

      1 Jahr

     

    Gebühren

     

    Pass Erwachsene

    Fr. 145.00

    Pass Kinder

    Fr.   65.00

    IDK Erwachsene

    Fr.   70.00

    IDK Kinder (bis 18 Jahre)

    Fr.   35.00

    Kombi Angebot (IDK + Pass)

     

    Erwachsene

    Fr. 158.00

    Kinder (bis 18 Jahre)

    Fr.   78.00

     

    Ausstellungsdauer

    Dauer bis zum Erhalt des Passes: ca. 10 Arbeitstage.

     

    Hinweise

    Passverlängerungen sowie Kindereinträge im Pass der Eltern sind seit 2003 aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich

     

    Ausweisverlust

    Der Verlust des Passes ist sofort der Gemeinde- oder der Kantonspolizei anzuzeigen.


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    Personenstandsausweis, Bestellformular

    Personenstandsausweis

    Dieser wird in der Regel für Eheschliessungen von Schweizer Bürgern benötigt. Die Ausstellung erfolgt durch das Zivilstandsamt des Heimatortes.


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    Plakatanschlag / Reklamen, Merkblätter

    Plakatanschlag / Reklamen

    Das Anschlagen von Plakaten auf öffentlichem Grund ist bewilligungspflichtig.

    Vorgehen: Die Plakate sind vor dem Aufhängen von der Einwohnerkontrolle oder von der regionalpolizei wettingen-limmattal mit einem Stempel versehen zu lassen. Die Bewilligung ist gebührenfrei. Die Orte, wo Plakate angeschlagen werden dürfen und welche weiteren Bestimmungen dafür gelten, können den Merkblättern der regionalpolizei wettingen-limmattal entnommen werden. Plakate, die nicht an diesen Orten aufgehängt werden oder anderweitige Bestimmungen verletzen, werden vom Bauamt kostenpflichtig entfernt.


    S
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    SBB-Tageskarten Gemeinde

    Die SBB Tageskarten können bei der Gemeinde Würenlos bezogen werden. Diese stellt pro Tag vier SBB-Tageskarten zur Verfügung.

     

    Die Tageskarten mit dem Geltungsbereich eines SBB-Generalabonnements 2. Klasse ermöglichen freie Fahrt auf allen Strecken der SBB und zahlloser Betriebe des öffentlichen Verkehrs (Bahn, Bus, Schiff) und vereinzelt auch für Privat- und Bergbahnen. Ein Halbtaxabonnement ist nicht erforderlich.

     

    Die Tageskarten zum Preis von je Fr. 41.00 können über diese Website online gebucht oder telefonisch bei der Einwohnerkontrolle Würenlos (Tel. 056 436 87 00) reserviert werden. Nicht vorreservierte Tageskarten können von Montag bis Freitag ab 15.00 Uhr am Vortag des Reisetages am Schalter der Einwoh­nerkontrolle zum ermässigten Preis von Fr. 25.00 bezogen werden (für Sonn­tag und Montag gilt der Freitag). Die Karten müssen innert 5 Tagen ab Reservationsdatum auf der Einwohnerkontrolle abgeholt und sofort bezahlt werden. Es erfolgt kein Versand. Die Rückerstattung ist ausgeschlossen.

     

    Bei Fragen wenden Sie sich an die

     

    Einwohnerkontrolle Würenlos
    Schulstrasse 26
    5436 Würenlos
    Tel. 056 436 87 00
    einwohnerkontrolleCAhsucxVNix3Ej@wuerenlos.ugmEti77A4xbFhch


    Öffnungszeiten:
    Montag                     08.00 - 11.30 / 14.00 - 18.30 Uhr
    Dienstag bis Freitag 08.00 - 11.30 / 14.00 - 16.00 Uhr

     

    zu den detaillierten Nutzungsbestimmungen

     

    weitere Informationen zu den Tageskarten


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    Steuerberechnung

    Die zu erwartenden Steuern können online berechnet werden. Sie wechseln dafür zur Website des Kantantonalen Steueramtes.


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    Steuererklärung einreichen, Fristverlängerungsgesuch

    Steuererklärung, Einreichung / Fristverlängerung

     

    Üblicherweise ist die ordentliche Steuererklärung bis 31. März einzureichen. Eine verspätete Einreichung bis zum 31. Mai wird vom Steueramt stillschweigend akzeptiert. Falls Sie auch diesen Termin nicht einhalten können, müssen Sie beim Steueramt um eine Fristerstreckung ersuchen. Dazu genügt ein E-Mail oder eine telefonische Mitteilung (Tel. 056 436 87 40) unter Angabe des gewünschten Einreichungstermins. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung vom Steueramt.

    Bitte Steuererklärung und Wertschriftenverzeichnis unterschrieben (beide Ehegatten) und mit allen nötigen Belegen einreichen.


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    Steuererklärung, wann ist die nächste Steuererklärung auszufüllen?

    Jeweils ca. anfangs Februar jeden Jahres erhalten Sie die Unterlagen zur Steuererklärung. In dieser sind die Zahlen des vorangegangenen Jahres zu deklarieren. Aufgrund der Steuererklärung wird dann die definitive Steuerrechnung für das deklarierte Jahr erstellt.

     

    Beispiel: Anfangs Februar 2005 erhalten Sie die Unterlagen für die Steuererklärung 2004. Daraufhin erhalten Sie die definitive Steuerveranlagung für das Jahr 2004.


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    Steuergesetz

    In Kraft seit 1.1.2001; Steuerveranlagung und Rechnung werden aufgrund der Einkünfte und Abzüge des laufenden Kalenderjahres berechnet.

    Beispiel: Anfangs 2001 erhalten Sie vorerst die provisorische Steuerrechnung. Anfangs 2002 müssen Sie eine Steuererklärung mit Angaben zu Ihren Einkünften und Abzügen des Jahres 2001 ausfüllen. Aufgrund dieser Angaben wird die definitive Rechnung erstellt. Dieser Vorgang setzt sich jährlich unverändert fort.

    Der Unterschied zum bisherigen System liegt darin, dass bei Einkommensänderungen im Laufe des Jahres umgehend eine neue angepasste provisorische Rechnung verlangt werden kann. Einkommenschwankungen wirken sich somit schneller auf die Steuerrechnung aus.


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    Steuerinkasso, weitere Fragen

    Steuerbezug (Inkasso)

    Für das Inkasso sämtlicher Steuern ist die Finanzverwaltung zuständig; Zahlungsvorschläge sind ebenfalls dieser Verwaltungsabteilung einzureichen. Für die Höhe der veranlagten Steuern ist das Steueramt zuständig.


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    Steuern, Stundungsgesuch einreichen

    Zahlungsschwierigkeiten Steuern

    Bei finanziellen Engpässen besteht die Möglichkeit, der Finanzverwaltung schriftlich ein Gesuch um Zahlungsaufschub zu einzureichen. Diesem Stundungsgesuch sind folgende Beilagen in Kopie beizulegen:

    - Mietvertrag

    - Einkommensbelege / Lohnausweise

    - Krankenkassenpolice

    - Kreditverträge (falls Kredite)

    - Auszug aus Betreibungsregister.

     

    Das Gesuch muss einen Antrag und eine Begründung enthalten.

     

    Ein Verzugszins bleibt auch bei Gewährung einer Stundung bis zur vollständigen Zahlung geschuldet.

     

    Weitere Auskünfte erteilt die Finanzverwaltung.


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    Steuerpflicht bei Auslandaufenthalt

    Für die Frage der Beendigung der unbeschränkten Steuerpflicht ist entscheidend, ob die Abwesenheit befristet oder unbefristet erscheint. Die Steuerpflicht endet mit der Abmeldung auf der Einwohnerkontrolle, wenn eine Person mindestens für einige Monate ins Ausland verreist, ihre Arbeitsstelle und Wohnung kündigt, in der Zwischenzeit den Heimatschein in ihrer Heimatgemeinde deponiert und sich nach der Rückkehr in einem anderen Kanton anmeldet.

     

    Weitere Informationen erteilt das Gemeindesteueramt.


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    Steuerrechnung, defintive

    Die Steuerveranlagungen werden in der Regel nach Eingangsdatum vorgenommen. Je früher und vollständiger die eingereicht Steuererklärung ist, umso schneller erhält man die definitive Veranlagung. Verzögerungen können entstehen, wenn das Wertschriftenverzeichnis abgewartet werden muss. Dieses wird vom Kant. Steueramt überprüft. Die Steuererklärungen werden durch die Steuerkommission überprüft, welche etwa alle 2 Monaten Sitzung abhält. Erst nach dieser Prüfung dürfen die definitiven Veranlagungen mit den Rechnungen versandt werden.


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    Steuerregisterauszug bestellen

    Es darf nur der eigene Steuerregisterauszug bezogen werden. Dieser kann online hier bestellt werden. Das Dokument kann gegen Vorlage eines Ausweises auf dem Steueramt abgeholt oder per Post zugestellt werden.

     

    Steuerregisterauszug bestellen


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    Steuerveranlagung, Einsprache

    Die schriftliche Einsprache ist innert 30 Tagen nach Erhalt der definitiven Steuerveranlagung an die Steuerkommission der Gemeinde (per Briefpost) einzureichen. Details über das Vorgehen sind auf der Steuerveranlagung aufgeführt. Elektronisch eingereichte Einsprachen können aus gesetzlichen Gründen nicht akzeptiert werden.


    T
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    Terminanfrage für Gespräch

    Gemeindeammann, Sprechstunden

    Der Gemeindeammann hat immer am ersten Montag im Monat, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr Sprechstunde.


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    Todesfall, Auskunft beim Bestattungsamt

    Todesfall im Spital

    Das Bestattungsamt des Wohnortes der verstorbenen Person ist am nächsten Werktag zu informieren. Dieses ist für die Einsargung, den Transport und die Organisation der Bestattung zuständig.

     

    Zum Bestattungsamt Würenlos


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    Todesfall, Merkblatt für Angehörige

    Todesfall zu Hause

    Zuerst ist unverzüglich ein Arzt aufzubieten. Stellt dieser den Tod fest, ist der Todesfall dem Bestattungsamt Würenlos (Tel. 056 436 87 21) anzuzeigen. Das Bestattungsamt ist besorgt für die Einsargung, den Transport und die Beisetzung. Es organisiert auch eine allfällige Kremation. Die ärztliche Todesbescheinigung (Original) und - soweit vorhanden - das Familienbüchlein sind zur Bespechung am nächsten Werktag mitzubringen. Bei Todesfällen an Wochenenden ist das Bestattungsamt erreichbar unter Telefon 079 779 66 08 oder 079 380 94 60.

     

    Merkblatt "Wichtige Massnahmen bei einem Todesfall"


    U
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    Unterschrifts-/Dokumentbeglaubigung, weitere Fragen

    Beglaubigung von Unterschriften und Dokumenten

    Eine Unterschrift kann nur beglaubigt werden, wenn sie in Anwesenheit der zuständigen Amtsperson zu Papier gebracht wird oder, wenn die Person erklärt, die vorliegende Unterschrift stamme von ihr. Es muss ein Personalausweis (ID oder Pass) vorgelegt werden. Fotokopien werden beglaubigt, wenn das Original ebenfalls vorliegt. Zuständig für Beglaubigungen sind der Gemeindeschreiber und der Gemeindeammann bzw. deren Stellvertreter. Kopien von zivilstandsamtlichen Dokumenten werden vom Zivilstandsbeamten beglaubigt.

    Kosten:

    Beglaubigung Unterschrift Fr. 20.--

    Beglaubigung von Dokumenten: Fr. 20.--


    V
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    Velo-/Mofa-Fund, weitere Fragen

    Velo-/Mofa-Fund

    Auffunde von Fahrrädern und Motorfahrrädern können der regionalpolizei wettingen-limmattal (Tel. 056 436 87 17) gemeldet werden.


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    Visum, noch Fragen?

    Visum, Besuchsaufenthalter aus visumspflichtigen Ländern

    Formulare für die Visumserteilung sind bei der Schweizer Vertretung im Herkunftsland erhältlich. Das Formular ist durch den Antragsteller (Besucher) und den in der Schweiz lebenden Garanten auszufüllen. Der Garant muss die Verpflichtungserklärung (Fr. 50'000.00) von der Einwohnerkontrolle visieren lassen. Gebühr: Fr. 61.00


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    Vorschriften betreffend Fotos für Identitätskarten

    Fotos für Identitätskarten

    Gute Fotovorlagen sind für eine einwandfreie Bildwiedergabe auf der Identitätskarte unerlässlich. Der Bund hat daher Vorschriften erlassen, welche zwingend einzuhalten sind.


    W
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    Waffenerwerbsschein, weitere Fragen

    Waffenerwerbsschein

    Gesuchsformulare für den Waffenerwerbsschein sind bei der Kantonspolizei zu beziehen und beim Aarg. Polizeikommando einzureichen


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    Wegweiser der SVA

    Wegweiser zu allen Bereichen der Sozialversicherung


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    Wespennest-was tun?

    Kontaktieren Sie Peter Bertschinger, Besitzer Fachbewilligung für die Verwendung von Biozidprodukten zur allgemeinen Schädlingsbekämpfung, Tel. 079 390 85 85.


    Z
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    Zahlungskonditionen, konkrete Anfrage

    Zahlungskonditionen Steuern

    Bei Zahlung vor dem 31. Oktober 2016 erhalten Sie Vergütungszins von 0,1%.

    Die Steuern werden jeweils per 31. Oktober zur Zahlung fällig.

    Ab 1. November wird ein Verzugszins von 5,1 % berechnet.

    Eine allfällige Verzugszinsrechnung wird erstellt, nachdem sämtliche Steuerausstände eines Steuerjahres beglichen wurden. Bei Wegzug sind die Steuern 30 Tage nach erfolgter Rechnungsstellung zur Zahlung fällig.


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    Zuzug/Umzug/Wegzug, Weitere Fragen

    Zuzug/Umzug/Wegzug (Anmeldung/Abmeldung)

    Persönliche Meldung bei der Einwohnerkontrolle innerhalb von 14 Tagen. Beim Zuzug müssen Schweizer den Heimatschein/Heimatausweis, den Mietvertrag und allenfalls den Familienausweis/das Familienbüchlein, Ausländer den Ausländerausweis, den Pass, den Arbeitsvertrag, den Mietvertrag, die Geburts-/Abstammungsurkunde, allenfalls den Eheschein mitbringen.
    Beim Wegzug/Umzug ist ein Personalausweis, die Meldebestätigung (Niederlassungsausweis) und bei Ausländer zwingend der Ausländerausweis vorzuweisen. Vermieter sind verpflichtet, der Einwohnerkontrolle Ein- und Auszüge von Mietern zu melden.